Zauberstäbe

Wann:
4. Dezember 2017 um 20:00 Europe/Berlin Zeitzone
2017-12-04T20:00:00+01:00
2017-12-04T20:15:00+01:00
Jeder, der Märchen kennt, kennt auch den Zauberstab als Hilfsmittel von Zauberern und Hexen. Kein Fantasy-Film und kein okkultes Computergame ohne einen Zauberstab. Doch woher kommt dieser geheimnisvolle Stab?
Er ist uralt und wird schon im alten Testament erwähnt, wo Moses am Hofe des Pharao einen Stab in eine Schlange verwandelte, doch die Hohe Priester taten es ihm gleich. Der mythische Zauberer Merlin besaß  diesen Wunderstab, ebenso die guten und bösen Hexen und Zauberer der Disneystudios, nicht zu vergessen Harry Potter und der Zaubere Gandalf aus dem „Herr der Ringe“.
Der Zauberstab, verlängerter Arm des Magiers. Aber woher stammt dieser geheimnisvolle Stab mit seinen geheimen Kräften? Wolfgang wird uns einiges dazu erzählen und Zauberstäbe aus seiner Sammlung vorstellen.
 
Im Anschluss an diese Präsentation findet ein Nikolaus-Flohmarkt statt.

About the author: Administrator